XML
sru:version: 1.2; sru:query: fcs.rf="baedeker.4_182"; fcs:x-context: baedeker.4; fcs:x-dataview: title,full; sru:startRecord: 1; sru:maximumRecords: 10; sru:query: fcs.rf="baedeker.4_182"; sru:baseUrl: ; fcs:returnedRecords: 1; fcs:duration: PT0.012S PT0.032S; fcs:transformedQuery: descendant-or-self::fcs:resourceFragment[ft:query(@resourcefragment-pid,<query><phrase>baedeker.4_182</phrase></query>)];
1 - 1

BELLOWS FALLS. 13. Route. 99 romantischen *Sleepy Hollow Cemetery. Hier ruhen u. a. Ralph Waldo
Emerson
(1803-82; auf dem Grabe ein großer Block Rosenquarz), Nathaniel
Hawthorne
(1804-68; von einer niedern Hecke von Lebensbaum umgeben),
Henry Thoreau (1817-62), und die Alcotts (s. oben).

Eine Bootfahrt auf einem der malerischen Flüsse bildet einen passen-
den
Abschluß des Besuchs von Concord.

Eisenbahn von Concord nach (10 M.) Lexington (Russell Ho., $ 2; auch
von Boston direkt mit dem Boston & Maine R. R. zu erreichen, 11 M.), wo
am 19. April 1775 das erste Treffen im Revolutionskriege zwischen Englän-
dern
und Amerikanern stattfand (vgl. S. 98). Ein Denkmal erinnert an
die acht im Kampfe gefallenen amerikan. Milizsoldaten.

Bei (22 M.) Concord Junction kreuzt die Bahn die Old Colony
Line nach Lowell (S. 101) und den Concord & Montreal R. R.; r. die
Staats-Besserungsanstalt. 25 M. South Acton; 36 M. Ayer Junction.

50 M. Fitchburg (Fitchburg Ho., Derby, $ 2-), Fabrikstadt
mit 22037 Einw. am Nashua River, Knotenpunkt der Bahnen nach
Worcester (S. 57) und South Framingham (S. 67).

Die Bahn beginnt zu steigen. R. fließt der Nashua. Von (53 M.)
Wachusett fahren Coaches zum (6 M.) Gipfel des Mt. Wachusett
(642m; Summit Ho., $ 2-), mit schöner Aussicht, der auch von
Princeton Centre (*Wachusett Ho., $ 2-) an der Bahn nach Wor-
cester
zu erreichen ist (s. unten). Bei (60 M.) South Ashburnham
zweigt die Bahn nach Cheshire r. (N.) von der Hauptbahn ab, die
nach den Berkshire Hills und Troy weiterführt (S. 118). Bei (68 M.)
Winchendon kreuzt die Bahn den Monadnock Branch nach (17 M.)
Peterboro.

Von Peterboro geht ein Omnibus nach (4 M.) dem lieblichen Sommer-
frischort
Dublin (Appleton, Boulderstone, $ 2-3), am NW.-Fuß des Mt. Mo-
nadnock
(s. unten) schön gelegen (auch über Harrisville am Boston & Maine
R. R. zu erreichen).

Die Bahn tritt in den Staat New Hampshire (S. 82). Von (82 M.)
Troy geht eine Coach (50 c.) nach dem (5 M.) Mountain House, in
halber Höhe des ausssichtreichen Monadnock Mt. (970m).
Jenseit (104 M.) Westmoreland senkt sich die Bahn in das Thal des
Connecticut nach (110 M.) Walpole (Dinsmore Ho., $ ), einer
reizend gelegenen Sommerfrische; dann über den Fluß nach

114 M. Bellows Falls (76m; Island Ho., $ ; Bahnrestaur.),
in Vermont, als Sommeraufenthalt besucht. Am New Hampshire-
Ufer
der bewaldete Mt. Kilburn, mit schönem Blick auf den Ort und
die Stromschnellen des Connecticut (12m Fall). Die Bahn kreuzt
hier den Connecticut River Railroad (S. 125).

Der Central Vermont Railroad, auf dem die Fahrt weitergeht,
führt durch das hübsche Thal des Williams River und beginnt bald
am O.-Abhang der Green Mts. (S. 100) hinanzusteigen. 136 M.
Cavendish (280m) besitzt wertvolle Serpentinmarmorbrüche. Bei
(148 M.) Summit (414m) erreicht die Bahn ihren höchsten Punkt und
senkt sich nun scharf hinab nach

167 M. Rutland (160m; Berwick Ho., $ -; Bates Ho.,
$ 2-3), blühende Stadt von 11760 Einw., großenteils aus dem schönen
weißen Vermont-Marmor gebaut, der in der Umgegend gebrochen wird.